Wenn Sie einen unserer Telekommunikationsdienste nutzen, fallen bei uns und unseren Infrastrukturpartnern (Weitere Informationen finden Sie ergänzend in dem Gliederungspunkt „Weitergabe von Daten“) Verkehrsdaten an. Damit wir Ihnen jederzeit eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung vorlegen können bzw. die gewünschten Verbindungen hergestellt und aufrechterhalten werden können, sowie ergänzende Telekommunikationsleistungen Ihnen gegenüber erbringen zu können, ist es erforderlich, Verkehrsdaten vorübergehend zu verarbeiten und diese, sofern und so lange diese zur Abrechnung benötigt werden, zu speichern
Verkehrsdaten entstehen durch die Nutzung Ihres Anschlusses. Dazu zählen zum Beispiel die abgehende und angerufene Rufnummer oder Anschlusskennung, die Zeit und Dauer von Telefonaten und die übermittelte Datenmenge, IMSI (SIM-Kartennummer), IMEI (Gerätenummer), die Verbindungsart und den lokalen Einwahlknoten.
Zweck:
-
Bereitstellung von Diensten bzw. um gewünschte Verbindungen (Telefonie, Daten, SMS, MMS, RCS sonstige Verbindungen) herzustellen und aufrechterhalten
-
Erstellung einer korrekten, transparenten und nachvollziehbaren Abrechnung sowie ggf. eines Einzelverbindungsnachweises sowie der Überprüfung von Rechnungen von Vordienstleistern bzw. Infrastrukturpartnern.
-
Störungsbehebung und Missbrauchserkennung
-
Sicherstellung der Netzwerk Stabilität sowie Steuerung der Auslastung unseres Netzes
-
Ermöglichung von Notrufen sowie die Übermittlung ihres Standorts im Notfall
-
Netzmigration / Device- und Simkartenmanagement
-
Erbringung von Location Based Services (wenn Vertragsbestandteil)
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung und Speicherung von Verkehrsdaten findet statt, um die im Vertrag vereinbarte Telekommunikationsleistung abzuwickeln, Telekommunikationsverbindungen herzustellen und abzurechnen (§ 9 Abs. 1 TTDSG)) Maßgeblich für die Verarbeitung von Verkehrs- bzw. Standortdaten zu den weiteren Zwecken ist sind die Vorschriften aus dem 2. Kapitel des TTDSG (§§ 9 ff. TTDSG).
Art der Daten
Mobilfunk (Telefonie, Daten, SMS/MMS):
-
Eigene Rufnummer
-
Gewählte Rufnummer
-
Eingehende Rufnummer im Ausland
-
Anfangs- und Endzeit (Telefonie)Telefonats/ Uhrzeit / Datum des Sendens (SMS/MMS)
-
Mobile SIM-Karten-Kennung
-
Benutzerkennung (en): IMSI, IMEI, MSISDN, ICC SIM ID
-
ggf. Hardwareinformationen: Geräte-ID bzw. Typ
-
Inhalte selbst werden nur dann sehr kurzfristig, technisch bedingt, gespeichert, wenn Sie dies beauftragen (z. B. Mobilbox- und Kurzmitteilungsanwendungen) oder wenn entsprechende Dienste eine Zwischenspeicherung erfordern, z. B. bei Kurzmitteilungen (SMS), Multimedia Messages (MMS) oder vergleichbaren Diensten.
-
Ankommende Verbindungsversuche und Benachrichtigen werden nur betreffend eines entsprechenden Diensteangebotes, z.B. einer Mobilbox, erfasst
-
Benutztes Netz (Roaming)
-
ggf. die in Anspruch genommene Dienstleistung/ Verbindungsart und Guthaben (Prepaid)
-
ggf. die Standortkennung / Location
-
ggf. personenbezogene Berechtigungskennung
-
IP-Adresse
Telefonie und Internet-Zugang (DSL; wenn DSL von der jeweiligen Marke angeboten wird):
-
Eigene Rufnummer
-
Gewählte Rufnummer
-
Eingehende Rufnummer im Ausland
-
Anfangs- und Endzeit (Telefonie)Telefonats/ Uhrzeit / Datum des Sendens (SMS/MMS)
-
IP-Adresse des Geräts
-
Hardwareinformationen: Geräte-ID bzw. Typ
-
Anfangs- und Endzeit der Session
-
Download-/Upload-Volumen
Speicherzeit und weitere Informationen:
-
Eine Löschung erfolgt für nicht abrechnungsrelevante Daten grundsätzlich nach spätestens 7 Tagen, insofern gesetzlich, im Einzelfall (etwa Störungsbehebung), keine längere Frist besteht.
-
Sollte eine Speicherung zu Abrechnungszwecken erfolgen (tarifabhängig), werden auch diese höchstens für den Zeitraum von 6 Monaten nach Rechnungsstellung gespeichert.
-
Die abrechnungsrelevanten Daten werden nach Ablauf der Speicherzeit automatisch gelöscht oder gesperrt. Nicht abrechnungsrelevante Daten werden sofort gelöscht.
-
Werden Einwände durch den Kunden geltend gemacht, gilt eine erweiterte Speicherfrist, bis der Sachverhalt geklärt ist und beiderseitig als erledigt gilt. Die Speicherung von Verkehrsdaten zu Abrechnungszwecken mit dem Teilnehmer ist in § 10 Abs. 2 TTDSG geregelt.
-
Ihre Vertrags- und Verkehrsdaten müssen zum Teil auch an andere Diensteanbieter weitergegeben werden. Das ist dann der Fall, wenn Sie Dienste in Anspruch nehmen, die nicht von uns erbracht werden (z. B. CallbyCall oder Mehrwertdienste). Hier geben wir die zur Abrechnung notwendigen Daten nur im Rahmen von gesetzlichen Verpflichtungen weiter.
-
Zudem findet auch eine Abrechnung von Leistungen mit dem Netzbetreiber bzw. Infrastrukturpartner statt. Hierzu werden Daten separat für diese Abrechnung und für die Begegnung und Durchführung von Einwendungen während der vertraglich vorgesehenen Einwendungsfrist gespeichert. Die Möglichkeit der Speicherung zur Abrechnung zwischen uns und dem Diensteanbieter sieht § 10 Abs. 3 TTDSG vor. Wir bieten grundsätzlich die Rufnummernanzeige an (Abgehende SMS enthalten immer Ihre Rufnummer). Sie können diese (ansonsten) beliebig ein- und ausschalten. Hilfe dazu erhalten Sie beim Kundenservice oder in der Bedienungsanleitung Ihres Endgeräts.
Sonstige Fristen: Eine andere Speicherfrist kann sich aus gesetzlichen Aufbewahrungsfristen ergeben oder wenn es sich um Daten handelt, die dem Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern an Telekommunikationsanlagen dienen. Hier ist eine Speicherung gemäß § 12 TTDSG bis zur Beseitigung einer Störung möglich.
Nachrichteninhalte (SMS, MMS, zwischengespeicherte oder abgelegte Sprachnachrichten) können nur Sie auf Ihrer SIM-Karte selbstständig löschen, wir haben hierauf keinen Zugriff.
Daten von Dritten Netzteilnehmern
Auch wenn Sie kein Kunde bei uns sind, verarbeiten wir in bestimmten Situationen personenbezogene Daten. Einerseits dann, wenn Ihr Telekommunikationsverkehr durch unser Netz bzw. jenes unseres Infrastrukturpartner durchgeleitet, wird bzw. bei Verbindungen zwischen einem 1&1 Kunden und einem Kunden eines anderen Anbieters („Interconnection“). Andererseits dann, wenn Sie Kunde eines ausländischen Netzbetreibers sind und Sie bei Aufenthalt in Deutschland unser Netz bzw. jenes unseres Infrastrukturpartner nutzen („Roaming“).
Roaming und „Fair Use-Policy“
Fair Use-Policy: Zur Feststellung einer zweckwidrigen oder missbräuchlichen Nutzung von Roaming zu Inlandspreisen bzw. zur korrekten Rechnungsstellung können Verkehrs- und Standortdaten - für jeden Dienst einzeln - für einen fortlaufenden Zeitraum von vier Monaten ab dem ersten Tag des EU-Auslandaufenthalts verarbeitet werden, um dem Kunden im Falle einer Überschreitung der folgenden kumulativen Kriterien:
-
Aufenthalt über vier Monate hinweg hauptsächlich im EU-Ausland (d.h. mehr als 50% der Tage)
-
Nutzung hauptsächlich im EU-Ausland (d.h. mehr als 50% der Nutzung)
zunächst eine Warnnachricht, insbesondere via SMS, zukommen zu lassen. Mit dieser Nachricht wird ein zweiwöchiger Beobachtungszeitraum eingeläutet, in welchem überprüft wird, ob das Verhalten des Kunden weiterhin nicht den genannten Kriterien entspricht, sodass dies folgend ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung Berücksichtigung im Rahmen der Rechnungsstellung(en) finden kann. Eine Verarbeitung im Rahmen der Fair-Use-Policy endet, wenn der Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten nicht mehr im EU-Ausland war und der erfasste Zeitraum für die Rechnungsstellung nicht mehr notwendig ist. Die Analyse beginnt erneut sobald der Kunde wieder in das EU-Ausland einreist.
Die Möglichkeit, Kontrollmechanismen zur Feststellung einer missbräuchlichen Nutzung festzulegen ist in der Durchführungsverordnung 2016/2286 (hier insbesondere Artikel 4) vorgesehen und ermöglicht den Anbietern entsprechende Regelungen zu vereinbaren. Diese haben wir in der Leistungsbeschreibung 1&1 Mobilfunk unter Punkt 17.2.Fair-Use-Policy für Roaming innerhalb der EU getroffen. Die Rechtsgrundlage für die hierzu notwendige Datenverarbeitung, wie vorangehend beschriebenen, ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Bei Forderungsausfällen oder Unstimmigkeiten zwischen Kunden und der Drillisch Online GmbH sind wir stets bemüht, eine einvernehmliche Einigung herbeizuführen. Scheitert dies, wägen wir sorgsam ab, wann und an wen Zahlungsausfälle oder eine missbräuchliche Inanspruchnahme im gesetzlich zulässigen Rahmen gemeldet werden. In einigen Fällen arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen, um - neben der Meldungen - die Zahlungsausfälle aufzulösen. Informationen zu Handhabung der Auflösung von Zahlungsausfällen finden Sie ergänzend in dem Gliederungspunkt „Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen“. In diesem Fall geben wir fallbezogen Daten an den jeweils gewählten Dienstleister weiter.
Ihre personenbezogenen Daten werden unter Berücksichtigung bzw. nach Ablauf der gesetzlichen Pflichten von uns in den Telekommunikationspool (kurz: TKP) der infoscore Consumer Data GmbH (kurz: ICD), Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden gemeldet, falls die Forderung bis dahin weder ausgeglichen noch durch Sie bestritten wurde. Die Speicherung im Telekommunikationspool dient dazu, den Poolteilnehmern (dies sind Unternehmen, die gewerbsmäßig entgeltliche Telekommunikationsdienstleistungen oder Teledienste erbringen) Informationen zu Ihrer Zahlungswilligkeit bzw. Zahlungsfähigkeit übermitteln zu können.
Zusätzlich dazu werden Ihre Daten auch in den allgemeinen Datenbestand der ICD gemeldet. ICD kann diese Daten auf Anfrage an andere berechtigte Unternehmen (Kreditinstitute, Einzelhandels-, Versandhandels-, Versicherungs-, Telekommunikations-, Dienstleistungs- und sonstige Unternehmen) und auch mit dem Einzug von Forderungen beauftragte Stellen (z. B. Inkassounternehmen, Abrechnungsstellen, Rechtsanwälte) übermitteln, sodass diese Informationen zu Ihrer Zahlungswilligkeit bzw. Zahlungsfähigkeit erhalten.
Gleichsam erfolgt eine dahingehende Übermittlung an die SCHUFA Holding AG, Komoranweg 5, 65201 Wiesbaden.
Zweck:
Erreichen der bestmöglichen Vermeidung von Zahlungsausfällen.
Rechtsgrundlage:
Bei Forderungsausfällen benötigen wir Ihre Daten zur Vertragsdurchführung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die Überprüfung der Zahlungsfähigkeit unserer Kunden und die Meldung in den TKP bzw. den allgemeinen Datenbestand der ICD und SCHUFA Holding AG stellt ein berechtigtes Interesse im Rahmen von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Bei Missbrauch nutzen wir die Daten aus berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Art der Daten:
Name, ggf. Geburtsdatum, Kontaktdaten, Bankverbindung, Informationen zur strittigen Forderung sowie Daten zur Vorgangsbearbeitung wie z. B. die Kündigung wegen Zahlungsverzug.
Speicherzeit:
Die Daten werden bei unseren Partnern gespeichert.
Mit folgenden Dienstleistern arbeiten wir zusammen:
-
infoscore Consumer Data GmbH (kurz: ICD), Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden
Hinweise zum Datenschutz unter:
ICD-Informationsblatt -
SCHUFA SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden
Hinweise zum Datenschutz unter:
Hinweise zum Datenschutz
Es werden Inhalte der Kommunikation zwischen Ihnen und uns gespeichert, die im Rahmen des Vertragsverhältnisses anfallen.
Zweck:
Das dient dazu Ihre Anfragen an uns auch beantworten zu können und außerdem zur Bereitstellung der Produkte.
Rechtsgrundlage:
Ihre Daten benötigen wir zur Vertragsanbahnung und Durchführung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Art der Daten:
Kann nicht weiter spezifiziert werden, da einzelfallabhängig. Die Inhalte bestimmen Sie selbst.
Speicherzeit:
Nach Beendigung Ihres Vertrages werden die Daten zusammen mit Ihren anderen Vertragsdaten gemäß den dortigen Fristen gelöscht. Während der Vertragslaufzeit bleiben Inhalte natürlich so lange gespeichert, bis Sie diese selbst löschen.
Natürlich werden wir über die Zeit unserer gemeinsamen Vertragsbeziehung regelmäßig miteinander in Kontakt treten. Dabei kann es zum einen vorkommen, dass Sie auf verschiedensten Kontaktkanälen ein Anliegen an uns richten, dass gelöst werden soll, aber auch, dass wir Ihnen Infos rund um Ihren Vertrag, Abrechnungen und Produkte zukommen lassen.
Kommunikation zu Ihren Kundenanliegen
Zweck:
Kommunikation mit unseren Kunden sowie Klärung Ihrer Anliegen
Rechtsgrundlage:
Ihre Daten benötigen wir zur Klärung Ihres Anliegens (Vertragsdurchführung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Gespeicherte und genutzte Daten:
-
Kontaktdaten
-
Daten zur Authentifizierung
-
Inhalte Ihrer Anfragen
Speicherzeit:
Die Kommunikationen mit Ihnen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus – oder im Falle, dass sie kein Kunde sind - nur so lange, bis offene Anfragen an uns final abgeschlossen werden konnten oder,
wobei nach drei Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende eine Sperrung erfolgt, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen.
Vertrags-Informationen und Rechnungen
Zweck:
Ermöglichen der notwendigen Kommunikation für einen geregelten Ablauf sowie Informationsvermittlung durch Prozesskommunikation
Rechtsgrundlage:
Ihre Daten benötigen wir zur Vertragsdurchführung / Abrechnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Gespeicherte und genutzte Daten:
-
Anrede
-
Vor- und Nachname
-
E-Mail-Adresse(n)
-
Telefonnummer
-
Firmenname (bei Gewerbe)
-
Anschrift
-
Produkt-Verträge und Nutzung
Speicherzeit:
Vertrags-Informationen und Rechnungen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus nur soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach drei Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende eine Sperrung erfolgt, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen.
Kundeninformationen
-
Tipps & Tricks
-
Neue Funktionen
Zweck:
Versand von Informationen zu Funktionen Ihrer Geräte oder hinzugekommene Vertragsbestandteile (z. B. kostenloses zusätzliches Datenvolumen)
Rechtsgrundlage:
Die Zusendung im Rahmen unseres berechtigten Interesses an der Information unserer Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Gespeicherte und genutzte Daten:
-
Anrede
-
Vor- und Nachname
-
E-Mail-Adresse
-
Telefonnummer
-
Firmenname (bei Gewerbe)
-
Anschrift
-
Produkt-Verträge und Nutzung
Speicherzeit:
Die Ihnen zugesendeten Kundeninformationen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus nur soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach drei Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende eine Sperrung erfolgt, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen.
Werbliche Kundeninformationen und Newsletter
-
Optionale Produktvorteile/Sparvorteile
-
Kundenzufriedenheitsumfragen
-
E-Mails-Newsletter
Zweck:
Die Drillisch Online GmbH möchte Ihnen perfekte Produkte und Services bieten und Ihnen diese natürlich auch vorstellen.
Rechtsgrundlage:
Die Zusendung erfolgt für eigene Produkte auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und § 7 Abs. 3 UWG zur Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache.
Darüber hinaus senden wir Informationen nur mit Ihrer Einwilligung. (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Gespeicherte und genutzte Daten:
-
Anrede
-
Vor- und Nachname
-
E-Mail-Adresse
-
Telefonnummer
-
Firmenname (bei Gewerbe)
-
Anschrift
-
Produkt-Verträge und Nutzung
-
Verkehrsdaten und Nutzungsdaten (wenn hier gleichzeitig auch zugestimmt wurde)
Speicherzeit:
Die Zusendung von Informationen endet mit Ihrem Widerspruch (bei eigenen Produkten), bzw. Widerruf Ihrer Einwilligung (bei Kontaktaufnahmen, für die Sie ein Opt-In gegeben haben) oder spätestens mit dem Ende Ihres Vertrags.
Die Daten speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus nur so weit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach 3 Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen, eine Sperrung erfolgt.
E-Mail Newsletter
Zweck:
Auf der Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Newslettern anzumelden (bspw. Presse, Interessent).
Rechtsgrundlage:
Für die Zusendung eines Newsletters verarbeiten wir auf der Grundlage der von Ihnen zuvor erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO die von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Daten.
Für die Anmeldung zum Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Dabei senden wir Ihnen nach der Anmeldung auf der Webseite an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht, in der wir Sie um Bestätigung Ihrer Anmeldung bitten. Sofern Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Ihre Anmeldung und Bestätigung protokollieren wir jeweils, um einen Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern. Dabei speichern wir die bei Ihrer Anmeldung verwendeten IP-Adressen, die Zeitpunkte Ihrer Anmeldung und Bestätigung unserer Anmeldebenachrichtigungen sowie den Text Ihrer Anmeldung und Bestätigung.
Gespeicherte und genutzte Daten:
Für eine Personalisierung des Newsletters haben Sie zudem - je nach Anmeldemaske - die Möglichkeit, uns bei der Anmeldung - neben der E-Mail-Adresse - folgende weitere Informationen mitzuteilen:
-
Anrede
-
Name
-
Firmenname (bei Gewerbe)
-
Sowie weitere optionale Angaben wie Anschrift, Telefonnummer, weiterführende Angaben zu Ihrer Person, Freifeldtext
Speicherzeit:
Die Kommunikationen mit Ihnen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus – oder im Falle, dass sie kein Kunde sind - nur so lange, bis offene Anfragen an uns final abgeschlossen werden konnten oder so weit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach 3 Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen, eine Sperrung erfolgt.
Kontaktformular
Zweck:
Auf der Webseite können Sie über das bereitgestellte Kontaktformular, sowie die E-Mail-Adresse, direkt mit uns in Verbindung treten.
Rechtsgrundlage:
Für die Bearbeitung der Kontaktaufnahme via Kontaktformular verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Gespeicherte und genutzte Daten:
Für die Bearbeitung der Kontaktaufnahme verarbeiten wir die von Ihnen - je nach Eingabemaske - angegebenen Daten:
-
E-Mail-Adresse
-
Nachricht
-
Anrede und Name
-
Mobilfunknummer
Speicherzeit:
Die Kommunikationen mit Ihnen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus – oder im Falle, dass sie kein Kunde sind - nur so lange, bis offene Anfragen an uns final abgeschlossen werden konnten oder soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach drei Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende eine Sperrung erfolgt, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen.
Kundenzufriedenheits- und Meinungsumfragen
-
Online
-
Telefonisch
-
Per E-Mail
Zweck:
Unterstützung bei der zukünftigen Gestaltung unserer Produkte und Services. Bewertung, Wahrung und stetige Verbesserung der Service-Qualität sowie wenn gesondert erwähnt, bedarfsgerechte Angebotsausspielung
Rechtsgrundlage:
Die Teilnahme an Meinungsumfragen erfolgt nur, wenn Sie in diesem Rahmen einwilligen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Auch bei Online-Umfragen ist die Teilnahme selbstverständlich freiwillig.
Abseits hiervon gelten die Ausführungen in dem vorstehenden Gliederungspunkt „Werbliche Kundeninformationen und Newsletter“.
Gespeicherte und genutzte Daten:
-
Anrede
-
Vor- und Nachname
-
E-Mail-Adresse
-
Telefonnummer
-
Firmenname (bei Gewerbe)
-
Anschrift
-
Statistische Netzverfügbarkeit und generelle Demographie an dieser Anschrift
-
Produkt-Verträge und Nutzung
-
Anzahl der Supportkontakte und Ergebnisse von etwaigen Kundenzufriedenheitsumfragen Nutzungsdaten (falls Sie in deren Verarbeitung im Rahmen der Meinungsumfrage gleichzeitig eingewilligt haben)
-
Verkehrsdaten (falls Sie in deren Verarbeitung im Rahmen der Meinungsumfrage gleichzeitig eingewilligt haben)
-
Ggf. weitere Informationen, die in Freitextfeldern bereitgestellt werden
-
Ihre Antworten
Speicherzeit und weitere Informationen bei Meinungsumfragen:
Die Auswertung erfolgt auf Basis Ihrer Angaben. Eine Einzelfallauswertung (mit konkretem Kundenbezug) nutzen wir nur dann, wenn dies zweckdienlich ist. Erfolgt die Auswertung der Meinungsumfrage mit konkretem Kundenbezug, werden Sie hierüber im Rahmen der Einwilligung informiert.
Umfragedaten werden nach 2 Jahren gelöscht bzw. anonymisiert.
Umfragen können Freitextfelder enthalten. Befindet sich hier eine konkrete Aufforderung zu einem Kundenanliegen, wird dies separat als Anfrage gespeichert und auch beantwortet (sehen Sie hierzu den Gliederungsunkt „Kommunikation zu Ihren Kundenanliegen“)
Die Zusendung von Information endet mit ihrem Widerspruch (bei eigenen Produkten), Widerruf Ihrer Einwilligung (bei Kontaktaufnahmen, für die sie ein Opt-In gegeben haben) oder spätestens mit dem Ende ihres Vertrags.
Weitere Informationen:
Ihre Vertragsdaten können Sie in
Ihrer persönlichen Servicewelt
mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einsehen und gegebenenfalls korrigieren.
Ihre Einwilligungen können Sie uns u.a. während des Bestellprozesses in
Ihrer persönlichen Servicewelt
oder beim telefonischen Kontakt geben.
Der Widerruf bzw. Widerspruch erfolgt ganz leicht auch in
Ihrer persönlichen Servicewelt
, am Telefon, per E-Mail oder Brief, wobei der Widerruf nicht rückwirkend wirkt. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Während unserer Vertragsbeziehung kann es auch sein, dass wir in Verbindung damit Daten von Dritten Personen verarbeiten, da Sie dies wünschen oder dies aus anderen Gründen notwendig ist. In Betracht kommen hierbei insbesondere Daten von Dritten im Rahmen einer Vollmacht oder Daten von Dritten im Rahmen einer Betreuung.
Vollmacht zur Vertragsänderung und Weitergabe von Daten:
Wenn Sie möchten, dass jemand Drittes (z.B. Ihr Ehepartner) für Sie in Vertragssachen tätig werden soll, können Sie ihn/sie dafür bevollmächtigen. Die Vollmacht dazu wird in unseren Systemen hinterlegt. Die bevollmächtigte Person kann mit hinterlegter Vollmacht ggf. auch personenbezogene Daten erfahren. Die Vollmacht kann, wenn gewünscht, zeitlich und auf einzelne Vorgänge beschränkt werden.
Zweck:
Erteilung einer Vollmacht und dementsprechende Handlungen, Abfrage von Daten zur Authentifizierung des Vollmachtnehmers.
Rechtsgrundlage:
Die Daten benötigen wir zur Vertragsanbahnung und Durchführung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wir gehen davon aus, dass Sie initial eine Erlaubnis zur Weitergabe der Daten des Vollmachtnehmers erhalten haben.
Art der Daten:
-
Ihre Vertragsdaten (Anrede, Name, Firmenname (bei Gewerbe), Anschrift, Kundennummer(n), ggf. Rufnummer(n))
-
Anrede, Name des Vollmachtnehmers, Geburtstag, Anschrift, Kontaktrufnummer, ggf. E-Mail-adresse und weitere Daten des Vollmachtnehmers, die ggf. angegeben werden
-
Daten, die durch die Vollmacht bzw. die Mitwirkung des Vollmachtnehmers entstehen. Beispielsweise, wenn der Vollmachtnehmer in diesem Rahmen mit uns in Kontakt tritt.
Speicherzeit:
Die Vollmacht bleibt bis zum Ende Ihrer Gültigkeit bei uns aktiv hinterlegt. Die Gültigkeit kann entweder durch einen Widerruf der Vollmacht, das Ende ihres Vertragsverhältnis oder durch ein konkretes Ablaufdatum der Vollmacht enden. Mit der Vollmacht verbundene Daten werden ansonsten 3 Monate nach dem Ende der Vertragslaufzeit gesperrt und darüber hinaus - nur soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen – gesperrt vorgehalten.
Hinterlegung eines Betreuers:
Wenn der Vertragsinhaber (teilweise) unter Betreuung steht, wird dies nach der Übersendung der Bestellung hinterlegt. Der Betreuer kann durch den hinterlegten Hinweis auf die Betreuung gegebenenfalls hinsichtlich vertraglicher Angelegenheiten für den Betreuten tätig werden und im Rahmen dessen auch personenbezogene Daten erfahren oder ändern.
Zweck:
Hinterlegung der Betreuung und dementsprechende Umsetzung, Abfrage von Daten zur Authentifizierung des Betreuers
Rechtsgrundlage:
Die Daten des Betreuers benötigen wir grundsätzlich zur Vertragsanbahnung und Durchführung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Durch die Betreuung ist die Mitwirkung des Betreuers gegebenenfalls nötig, um den Vertrag mit dem Vertragspartner weiterzuführen.
Art der Daten:
-
Vertragsdaten (Anrede, Vor- und Nachname, Firmenname (bei Gewerbe), Anschrift, ggf. Vertragsnummer)
-
Name des Betreuers und weitere Daten des Betreuers, die ggf. angegeben werden
-
Kontaktdaten des Betreuers (etwa Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
-
Daten, die durch die Betreuung bzw. die Mitwirkung des Betreuers entstehen. Beispielsweise, wenn der Betreuer in diesem Rahmen mit uns in Kontakt tritt.
Speicherzeit:
Die Betreuung bleibt - unter Beachtung der jeweiligen Betreuungsdauer - solange aktiv hinterlegt, bis das Ende der Betreuung angezeigt wird. Das Ende der Betreuung kann durch Übersendung des gerichtlichen Beschlusses über die Aufhebung oder Bestellung eines anderen Betreuers angezeigt werden. Mit der Betreuung verbundene Daten werden ansonsten 3 Monate nach dem Ende der Vertragslaufzeit gesperrt und darüber hinaus - nur so weit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen – gesperrt vorgehalten.
Weitere Informationen:
Hinsichtlich der Weitergabe der Daten des Betreuers - etwa im Falle des Forderungsausfall oder des Missbrauchs - liegt ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) vor. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Nachverfolgung unserer ausstehenden Forderungen. Das Inkassounternehmen hat ein Interesse daran, dass der Betreuer in den Vorgang mit einbezogen wird, da dieser gerichtlich zur Übernahme der Geschäfte des Betreuten eingesetzt wurde. Es dient auch dem Interesse des Betreuers Kenntnis über vermögenswirksame Vorgänge hinsichtlich des Betreuten zu erlangen.
Mithilfe Ihrer Kundendaten können wir unsere Produkte stetig verbessern. So profitieren Sie von Angeboten und einem Service, der sich an Ihren vertraglichen Bedürfnissen orientiert. Wir verwenden dazu Stammdaten, Daten zu Ihren Verträgen und Daten, die zu Ihnen als Kunden über die Zeit der Vertragsdauer gespeichert haben. Dadurch können wir ein Kundenprofil zu Ihnen bilden.
Geben Sie uns hierzu eine ergänzende Einwilligung, verwenden wir für Ihr Kundenprofil auch aggregierte Verkehrsdaten und Nutzungsdaten.
Zweck:
Kundenprofile ermöglichen uns eine bedarfsgerechte Gestaltung von Produkten und Services der Drillisch Online GmbH sowie eine zielgerichtete personalisierte Kundenansprache und Werbung. Wir ermitteln hierzu Affinitätswerte für unsere Kunden, z.B. für bestimmte Vertriebskanäle oder bestimmte Waren- oder Dienstleistungsgruppen.
Bei personalisierter Werbung handelt es sich um die kundenspezifische Ausgestaltung werblicher Inhalte, wie beispielsweise Tarifempfehlungen, die sich an individuellem Kundenverhalten orientieren. Hierzu werden Kunden beispielsweise über eine automatisierte Verarbeitung in verschiedene allgemeine Kundensegmente eingeteilt, die dann mit unterschiedlichen Produkten oder auf unterschiedliche Art und Weise werblich angesprochen werden sollen. In Abhängigkeit Ihrer eingewilligten Kontaktwege informieren wir Sie darüber per E-Mail, SMS, Brief und/oder telefonisch.
Zudem wird bei der Angebotsausspielung in
Ihrer persönlichen Servicewelt
der Vertriebserfolg gemessen. Das heißt, wir möchten rausfinden, welches Werbemotiv, zu welchem Produktabschluss geführt hat. Die Auswertung erfolgt auf aggregierter Basis und benötigt deswegen keinen direkten Personenbezug mehr.
Ergänzen wir nach Ihrer Einwilligung auch Verkehrs- und Nutzungsdaten zu Ihrem Profil, erhöht dies den Detailgrad Ihres Kundenprofils und der Kundensegmente.
Art der Daten:
-
Kundenstammdaten
-
Vertragsdaten
-
Vertragshistorie (Kündigungen, Stornierungen, Zubuchungen, Produkte etc.)
-
Kontakthistorie
-
Zahlungshistorie
-
Angebotshistorie (Unterbreitete Angebote, Annahme von Angeboten, Wünsche)
Nur nach Einwilligung:
-
Verkehrsdaten aggregiert (z.B. Art des genutzten Telekommunikationsdienstes; genutztes Datenvolumen etc.)
-
Nutzungsdaten Online (z.B. besuchte Webseiten, Umfang der Nutzung der Webseiten der Drillisch Online GmbH)
-
Nutzungsdaten E-Mail (z.B. Öffnen von, durch die Drillisch Online GmbH versendeten, E-Mails und Klick auf Links, die zu Webseiten der Drillisch Online GmbH führen)
-
Daten aus Cookies und weiteren Technologien (nur, wenn in die Kategorie „Komfort“ im Cookie-Layer eingewilligt wurde, ansonsten stehen diese Daten nicht zur Verfügung)
Rechtsgrundlage:
Kundenprofile aus Vertragsdaten/Vertragshistorie:
Die Datenverarbeitung zur Ausspielung von Werbung (zum Zwecke der Direktwerbung), stellt nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und Erwägungsgrund 47 für uns ein berechtigtes Interesse dar.
Wird das berechtigte Interesse als Rechtsgrundlage herangezogen ist ein ggf. überwiegendes Interesse von Ihnen als der betroffenen Person zu berücksichtigen. Es werden keine besonders sensitiven Daten oder Daten, die wir nicht auch für vertragliche Zwecke gespeichert haben, genutzt. Zudem sind Profilbildungen je nach Einzelfall auch für Sie als Kunden interessant und vorteilhaft. Zur Wahrung der Interessen der Betroffenen nutzen wir außerdem pseudonyme Kundenprofile. Entscheidungen zur bedarfsgerechten Gestaltung und personalisierter Werbung entfalten ihnen gegenüber keine rechtliche Wirkung und führen auch nicht zu Beeinträchtigungen ihrerseits. Demzufolge kann ein Gleichgewicht bei der Abwägung des berechtigten Interesses angenommen werden.
Kundenprofile unter Verwendung von Verkehrs- und Nutzungsdaten:
Wir speichern und führen die oben genannten Daten nur für Sie zusammen, wenn Sie hierzu während der Bestellung, in
Ihrer persönlichen Servicewelt,
online in unserem Cookie-Banner oder am Telefon zugestimmt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Weitere Informationen zu Ihrer Einwilligung finden Sie
hier.
Weitere Informationen zum Thema Kundenkommunikation finden Sie im Gliederungspunkt „Kundenkommunikation“.
Speicherzeit:
Wir verwenden Ihre Daten höchstens 24 Monate. Rückschlüsse auf Informationen zu Einzelverbindungen und Geräte-ID sind bei Erstellung des Kundenprofiles von Beginn an nicht möglich.